Parkinson Initiative Kempen

Vortragsnachmittag der Parkinson-Initiative-Kempen

 Am Mittwoch, 27.03.24, veranstaltete die Parkinson-Initiative-Kempen in den Räumen des Pfarrheims Christ-König in Kempen von 14.00 bis 16.30 Uhr einen interessanten Vortragsnachmittag.

Eingeladen waren Frau Dr. med. Csoti, ärztliche Direktorin des Parkinson-Zentrums Leun-Biskirchen sowie Frau Schmidt, Logopädin der logopädischen Praxis Minten in Kempen.

Das Interesse an dieser Veranstaltung wurde belegt durch die Besucherzahl.Gekommen waren viele TeilnehmerInnen der hiesigen Parkinson-Initiative sowie ca. 20 Gäste, so dass wir insgesamt ca. 40-45 Personen verzeichnen konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung hielt Frau Dr. Csoti ihren Vortrag zum Thema „Darmstörungen bei Morbus Parkinson“. In einfühlsamer und fachlich fundierter Weise erläuterte sie das Zusammenspiel von Darm und Gehirn, welche durch ihre komplexen Nervenverbindungen miteinander verbunden sind. Die ZuhörerInnen ergänzten die Ausführungen durch Fragen und Beiträge, so dass es zu einem interessantenAustausch kam.

In der nachfolgenden Pause fanden viele weitere informative Gespräche statt und rundeten so den äußerst informativen Vortrag ab.

Im Anschluss wandte sich die Logopädin Frau Schmidt mit ihrem Vortrag zum Thema „Schluckstörungen bei Morbus Parkinson“ an das Publikum. Dass das Schlucken ein höchst komplexer Vorgang ist, der x-Male am Tag intuitiv erfolgt und gleichzeitig sehr anfällig sein kann, wurde anschaulich dargestellt und erstaunte sicher viele. Vorgestellt und erläutert wurden zudem Hilfsmöglichkeiten und Therapieformen, die ebenfalls durch Fragen bereichert wurden.

Alles in allem fand der Vortragsnachmittag großen Anklang Großer Dank an die beiden Referentinnen, die mit einem Präsent und guten wünschen in die bevorstehenden Ostertage verabschiedet wurden.

 

Dorothee Heussen